Hast Du die berühmten „Rufe nach Fachkräften“ auch schon gehört? Als stetig wachsendes Unternehmen sind wir darauf angewiesen, dass junge Menschen nach Ihrer Ausbildung den Weg zu uns finden. Doch nur zu rufen ist auf Dauer nicht effektiv – deshalb haben wir uns dazu entschlossen, unseren Firmennachwuchs ab August 2023 selbst auszubilden. Den Anfang macht unsere Ausbildung zur Bürokauffrau bzw. Ausbildung zum Bürokaufmann!
Da Du unsere Seite besuchst, interessierst Du Dich offensichtlich für diesen Beruf. In den folgenden Minuten kannst Du Dir schnell einen umfassenden Überblick über die Ausbildung bei uns verschaffen. Wir geben Dir einen transparenten Ausblick, auf das, was Dich bei uns erwartet.
Was macht man in der Ausbildung zum Bürokaufmann / zur Bürokauffrau?
In der Ausbildung zum Bürokaufmann/zur Bürokauffrau dreht sich alles um Kommunikation und Büromanagement. Hier lernst Du, was für Deinen späteren Beruf wichtig ist. Dazu gehört:
Büro-Kommunikation
Kontaktscheu solltest Du nicht sein, denn als Bürokauffrau bzw. als Bürokaufmann bist Du der erste Kontakt für Kunden, Lieferanten und Dienstleister. In der Kundenbetreuung kümmerst Du Dich am Telefon und Computer um Bestellanfragen und nimmst Kunden, Bewerber und andere Besucher natürlich auch persönlich in Empfang.
Büro-Management
Am Computer kümmerst Du Dich um Geschäftsbriefe und Emails. Du recherchierst und bereitest Präsentationen vor und kümmerst Dich um die nötigen Buchungen von Hotels, Bahn- und Flugtickets, Mietwagen usw. Außerdem achtest Du darauf, dass der Nachschub an Büromaterial niemals abreißt, bereitest Meetings, Termine und Firmenevents vor.
Buchhalterische Tätigkeiten
Du verwaltest Rechnungen und Lieferscheine und gegebenenfalls führst Du auch das Kassenbuch.
Du siehst schon: Du bist ein wichtiger Teil unseres Unternehmensalltags. Deine Arbeit sorgt dafür, dass bei Deinen Kollegen alles wie geschmiert läuft!
Was braucht man für eine Ausbildung als Bürokauffrau / als Bürokaufmann?
Welchen Schulabschluss benötigt man?
Für eine Ausbildung zum Bürokaufmann/zur Bürokauffrau bei ACHTE brauchst Du die Mittlere Reife oder das Abitur.
Schulfächer, die Dich in der Berufsschule auf jeden Fall weiter begleiten werden, sind Deutsch, Mathematik, Englisch und Wirtschaft.
Welche Soft Skills sollte man haben?
Die Schulbildung ist das eine, Deine persönlichen Kompetenzen das andere: In Deiner Ausbildung steigst Du direkt ins Berufsleben ein. Deshalb mache Dir vor Deiner Bewerbung Gedanken darüber, ob Du Dich mit den folgenden Fähigkeiten im Großen und Ganzen identifizieren kannst:
- Teamfähigkeit
- Soziale Kompetenz
- Flexibilität
- Konfliktfähigkeit
- Rhetorische Fähigkeiten
- Stressresistenz und Belastbarkeit
- Selbstständiges Arbeiten
- Freundlichkeit
- Zeitmanagement
- Computer- und Netzaffinität
Viele der Soft Skills wirst Du auch im Laufe Deiner Ausbildung erwerben oder weiter vertiefen.
Wie läuft die Ausbildung zum Bürokaufmann/zur Bürokauffrau ab?
Wenn Du Dich für eine Ausbildung bei ACHTE entschließt, lernst Du direkt an der Quelle. Wir haben für jeden Fachbereich Mitarbeiter:innen mit absoluter Fachkompetenz. Neben dem Wissen und der Erfahrung, die Du in Deinem Ausbildungsberuf erlangst, lernst Du natürlich auch alle anderen Bereiche bei ACHTE kennen – und kannst so noch besser mit den anderen Abteilungen zusammenarbeiten.
Deine Ausbildung zur Bürokauffrau/ zum Bürokaufmann läuft dual ab. Das heißt, dass Du neben Deiner Arbeit im Büro Dein theoretisches Grundlagenwissen auch in der Berufsschule lernen wirst.
Wie lang dauert die Ausbildung?
Bestens vorbereitet wirst Du nach drei Jahren Deine Abschlussprüfung machen. Wenn Deine Leistungen besonders gut sind, kannst Du die Ausbildungszeit auch auf 2,5 Jahre verkürzen.
Was lernt man in den einzelnen Lehrjahren?
1. Lehrjahr:
Im ersten Lehrjahr steht vor allem eine Einführung in das Berufsfeld Bürokaufmann/Bürokauffrau im Vordergrund. Zu den typischen Inhalten gehören:
- Grundlagen der Bürokommunikation und Büroorganisation
- Umgang mit gängigen Bürogeräten und Bürosoftware
- Schriftverkehr und Textgestaltung
- Kundenbetreuung und Kundenkommunikation
- Einführung in die kaufmännische Buchführung
H4 2. Lehrjahr:
Im zweiten Lehrjahr werden die erworbenen Kenntnisse vertieft und erweitert. Zu den möglichen Inhalten zählen:
- Personalwesen: Personalaktenführung, Bewerbermanagement
- Auftragsbearbeitung und Vertriebsprozesse
- Rechnungswesen: Buchführung, Kosten- und Leistungsrechnung
- Beschaffung und Lagerwirtschaft
- Projektmanagement und Veranstaltungsorganisation
- Marketing und Werbung
3. Lehrjahr:
Im letzten Lehrjahr geht es darum, das erlernte Wissen anzuwenden und zu festigen. Mögliche Schwerpunkte und Inhalte sind:
- Personalwesen: Lohn- und Gehaltsabrechnung, Arbeitsrecht
- Controlling: Auswertung von betriebswirtschaftlichen Kennzahlen
- Assistenz- und Sekretariatsaufgaben
- Qualitätsmanagement und Prozessoptimierung
- Einkauf und Verhandlungsführung
- Vorbereitung auf die Abschlussprüfung
Wichtig: Der genaue Ausbildungsverlauf und die Inhalte variieren je nach Ausbildungsbetrieb und Berufsschule.
Die Ausbildung bei ACHTE
Wie sind die Arbeitszeiten in der Ausbildung bei ACHTE?
Als Auszubildende(r) bei uns bist Du ein vollwertiges Mitglied des Teams. Du wirst direkt ins Tagesgeschäft eingebunden und hast damit dieselben Arbeitszeiten, wie Deine ausgelernten Kollegen und Kolleginnen.
Deine Ausbildung entspricht einer Vollzeitstelle mit 40 Stunden in der Woche. Arbeitsbeginn ist um 8:00 Uhr, „Feierabend“ um 17:00 Uhr. Anders als in vielen anderen Unternehmen hast Du bei uns neben einer Mittags- auch eine Frühstückspause.
An zwei Tagen in der Woche bekommst Du Deine theoretische Ausbildung in der Berufsschule. Wir werden zusammen mit Dir entscheiden, ob Du die Schule in Hilden oder in Düsseldorf besuchen wirst.
Selten kommt es vor, dass am Wochenende Firmenveranstaltungen oder Messeauftritte stattfinden, bei denen wir Deine Hilfe brauchen. Das sind aber, wie gesagt, nur Ausnahmen.
Berufsbild Bürokaufmann/Bürokauffrau – Büromanagement – Bürokommunikation: Wo ist der Unterschied?
Das Berufsbild der Bürokauffrau, des Kaufmanns für Büromanagement oder Bürokommunikation weist einige Ähnlichkeiten auf. Es gibt allerding ein paar Unterschiede zwischen den Berufen, die wir Dir hier erklären möchten.
Gemeinsamkeiten:
- Alle drei Berufe sind kaufmännische Berufe im Bürobereich.
- Sie haben ähnliche Tätigkeitsfelder und Aufgabenbereiche, die sich mit Bürokommunikation, Büroorganisation und kaufmännischen Prozessen befassen.
- Die Ausbildungsdauer beträgt in der Regel drei Jahre.
- Die Ausbildung findet sowohl in der Berufsschule als auch im Ausbildungsbetrieb statt.
Unterschiede:
Bürokauffrau/Bürokaufmann
- klassischer Beruf
- allgemeine kaufmännische Tätigkeiten im Bürobereich
Kauffrau/-mann für Büromanagement
- modernisierter Ausbildungsberuf
- klassischen Büroaufgaben
- weitere Schwerpunkte wie Assistenz- und Sekretariatsaufgaben, Projektarbeit, Veranstaltungsmanagement und Kundenbeziehungsmanagement
Kauffrau/-mann für Bürokommunikation
- veralteter Berufstitel
- wird nicht mehr neu ausgebildet
- Inhalte sind größtenteils in den Beruf Bürokauffrau/-mann übergegangen
Wie kannst Du Dich für eine Ausbildungsstelle als Bürokaufmann / Bürokauffrau bei ACHTE bewerben?
Schicke uns bitte Deinen Lebenslauf, die Kopien Deiner letzten beiden Schulzeugnisse und Praktikumszeugnisse (wenn vorhanden) online über unsere Karriereseite.
Wenn Du noch weitere Fragen hast, kannst Du Dich telefonisch (02103 97877 10) oder per E-Mail (kalkey@achtesystem.de) an unsere Ausbilderin Frau Natalia Kalkey wenden.