+49 (0) 2103 97 877 10 verkauf@achtesystem.de

THINK BIG – GROSSFORMATIGE WERBUNG

Large Format Advertising

→ Erstaunen, Empfindung, Ausstrahlung.

→ Großformatige Werbung: Der Hype flaut nicht ab.

→ Großartige Wandgestaltung: Die Corporate Identity wird optimal transportiert.

→ Großflächige Promotions: Wunderbar für Display-Aktionen am POS.

→ Großformatige Leuchtkästen und Banner: Perfekt für Messestände.

Das alles sind Aussagen hinsichtlich großformatiger Werbung. Aber lassen Sie uns das Thema mit einer Frage beginnen.

THINK BIG – GROSSFORMATIGE WERBUNG

Large Format Advertising

→ Erstaunen, Empfindung, Ausstrahlung.

→ Großformatige Werbung: Der Hype flaut nicht ab.

→ Großartige Wandgestaltung: Die Corporate Identity wird optimal transportiert.

→ Großflächige Promotions: Wunderbar für Display-Aktionen am POS.

→ Großformatige Leuchtkästen und Banner: Perfekt für Messestände.

Das alles sind Aussagen hinsichtlich großformatiger Werbung. Aber lassen Sie uns das Thema mit einer Frage beginnen.

Was sind die Gemeinsamkeiten jeglicher Werbung?

Werbung soll emotionalisieren, sie soll den Kunden in Erstaunen versetzen, sie soll den USP (UNIQUE SELLING PROPOSITION) herausstellen, die Marke in den Fokus des Kunden stellen und zum Kauf animieren.

Dafür hat man in der Regel sehr wenig Zeit und gerade deshalb benötigen Werbebotschaften entweder eine häufige Wiederholung oder den sogenannten BAM-Effekt (Hallo hier bin ich, ich bin nicht zu übersehen)! Großformatige Werbung hat diesen Effekt und transportiert im großen Stil die Marke, das Produkt und die Botschaft. Der Prominenz des Large Format Advertising kann sich kaum jemand entziehen. Früher auf großen Plakatflächen in Unterführungen und auf Litfaßsäulen, in der Nähe von stark frequentierten Straßen und Plätzen. Dann die Bannerwerbung in Stadien als 3-dimensionaler Teppich neben den Toren und als Bandenwerbung.

Hierbei ist immer zu beachten den Käufer / Kunden nicht zu überladen, denn dann ist Werbung, egal in welcher Form, komplett wirkungslos.

Wir bei ACHTE wissen aus langjähriger Erfahrung und dem Austausch mit unseren Kunden, dass Werben im großen Stil hervorstechend und zielführend ist. Sie ist extrem auffällig und man kommt nicht an ihr vorbei. Nachdem das Large Format Advertising zunächst vor allem im Außenbereich eingesetzt wurde, entdeckten die Messebauer den großformatigen Textildruck für sich.

 

Großformatige Werbung im Innenbereich

Messen waren und sind die ersten Innenräume, die mit großformatiger Werbung ausgestattet wurden. Logos und Claims wurden auf große Textilflächen gedruckt und aufgespannt, später dann mit Keder in Aluminiumprofilen eingespannt. Mittlerweile werden ganze Wände bespannt und dienen zusätzlich als Abtrennung und zur Schallisolation (mit Akustikvlies). Im Innenbereich müssen selbstverständlich einige wichtige Voraussetzungen beachtet werden. Hochwertige und nachhaltige Materialien, hohe Qualität der Drucke, perfekte Passgenauigkeit und exzellente Verarbeitung sind ein absolutes Muss. Hinzu kommt, dass es keine chemischen Ausdünstungen (Kleber/Farben) geben darf und die gesetzlichen Vorschriften (Brandschutz) eingehalten werden müssen. In Innenräumen sind die Einsatzmöglichkeiten wesentlich vielfältiger als im Außenbereich.

Messestand mit Deckenwürfel

Abbildung: Messestand mit abgehängtem, hinterleuchtetem Deckenwürfel.

Welche Werbemöglichkeiten bieten sich am POS an?

Zuerst sollte man sich mit den räumlichen Gegebenheiten auseinandersetzen. Nicht jede Form oder Art der Werbung integriert sich harmonisch in den jeweiligen Raum. Die Raumgestaltung spielt eine wichtige Rolle. Raumgröße, Raumaufteilung, Farbklima, Werbemittel und Werbebotschaft sollten eine Einheit bilden, auffallen und letztendlich den Kunden zum Kauf animieren. Am POS wird häufig auf großformatige Displays, Werbewände oder auffallende Leuchtkästen gesetzt. Komplette Wandverkleidungen oder Trennwände lassen sich direkt in die Shopeinrichtung integrieren. Raumteiler lassen die Werbebotschaft auf zwei Seiten erstrahlen und können die Innenräume sinnvoll unterteilen. Die großformatige Werbung wird dadurch zu einem Baustein des Interior-Designs.

Nehmen wir das Beispiel der Supermärkte. In den Kassenzonen sind die Einkäufer durch Wartezeiten besonders empfänglich für Werbebotschaften und greifen auch ohne Einkaufszettel gerne nochmal zu. Natürlich ist nicht nur der POS der Spot für diese Form der Werbung. In Supermärkten und anderen Einzelhandelsgeschäften gibt es vielfältige Einsatzmöglichkeiten für Eigen- und Fremdwerbung.

Großflächige Werbung in Beautyklinik

Abbildung: Werbung im Großformat (Aluminiumspannrahmen mit Motivdruck)

Leuchtkasten Beauty Salon

Abbildung: Werbung im Großformat (Leuchtkästen mit Motivdrucken)

Wofür eignet sich großformatige Werbung?

Antwort: Für einfache, klare und deutliche Botschaften, die emotionalisieren.

In der Regel beschränken sich die Inhalte auf kurze, prägnante Aussagen und ausdrucksstarkes Bildmaterial. Durch große Dimensionen bleibt die Werbebotschaft bei den Kunden länger im Gedächtnis und motiviert zum Kauf. Voraussetzung hierfür ist natürlich eine 1a Druckqualität mit einer kräftigen, kontrastreichen Farbgestaltung. Das Material sollte in der heutigen Zeit nachhaltig sein, da viele Unternehmen sich Sustainability auf die Fahne schreiben und damit werben. Bei der Produktauswahl und dem Kauf schauen die Kunden ebenfalls immer öfter auf diesen Faktor. Bei den Herstellern der Druckmaterialien gibt es mittlerweile eine Vielzahl an käuflichen Textilien und anderen Materialien. Kommen wir aber nochmal zurück zur Druckqualität.

Welche Faktoren beeinflussen die Druckqualität?

  • Die Qualität der Vorlagen
  • Die Qualität der Erstellung der Druckdaten
  • Das zu bedruckende Material
  • Das Druckverfahren
  • Die verwendeten Farben/Tinten
  • Einstellungen an der Druckmaschine und im Workflow

Fast alle Druckereien stellen ein Datenblatt mit den wichtigsten Informationen als Download zur Verfügung. Bei uns ist es in der Downloadsektion zu finden. Möchten Sie mehr Informationen zum Thema Druck und Druckverfahren lesen, dann schauen Sie sich unseren Blogartikel „Großformatdruck auf Textil“ an. Wir haben auch für unsere Kunden und Follower ein Whitepaper zum Thema „Farben“ herausgegeben. Das Whitepaper finden sie hier.

Fassen wir kurz zusammen – großformatige Werbung ist eindeutig, begeisternd und effektiv – also kann man ohne Zweifel sagen: „Think Big!“

LKW-Werbung

Abbildung: Großformatige Werbung auf einer LKW-Plane.

Stay Connected!

Immer "UP TO DATE" ...die aktuellsten Informationen und  die neuesten Produkte
Anmelden
close-link